St. Laurentius-Stiftung

Quelle: B.B.

Die Sattelschoner sind da!

Quelle: B.B.

Kuratoriums-Vorsitzende

Beate Koch
koch.bea@gmx.de

Stiftungskonto Faßberg-Müden:
Volksbank Südheide eG
BLZ 257 916 35
Konto-Nr. 157 341 00
BIC: GENODEF1HMN

Neues Stiftungskuratorium

Jetzt im Herbst endet nach gut 4 Jahren die Amtsperiode der Kuratoriumsmitglieder der St. Laurentius-Stiftung. Der erste Vorsitzende, Dirk Bachmann, scheidet nach zwei Amtsperioden aus und Gudrun Ziedorn, die vom Kirchenvorstand ins Kuratorium entsandt war, gibt ihr Amt ab, da sie nicht mehr dem Kirchenvorstand angehört. Beate Koch, Friederike Koch und Haymo Bachmann bleiben weiterhin im Amt. Dem Kuratorium ist es gelungen, zwei neue Mitglieder zu gewinnen: Bettina Bouma und Jürgen Weiland. Aus dem Kirchenvorstand werden Beate Broihan und Kai Hagemeier entsandt. Den Vorsitz in der neuen Amtsperiode übernimmt Beate Koch, als Stellvertreter wurde Jürgen Weiland gewählt.
Am ersten Advent werden im Rahmen des Gottesdienstes die scheidenden Mitglieder verabschiedet und das neue Stiftungskuratorium eingeführt.
Die St. Laurentius-Stiftung wird sich auch in den nächsten vier Jahren dafür einsetzen, das Stiftungskapital zu erhöhen und mit den Zinserlösen die Arbeit in der gesamten Gemeinde zu unterstützen.

Die St. Laurentius Stiftung und „ihr“ Bäcker

Quelle: Privat
Jede Stiftung ist auf viele Förderer angewiesen, damit sie erfolgreich arbeiten und dadurch das Stiftungskapital vermehren kann. Aber nicht nur die Spender sind wichtig, sondern auch die Menschen im Hintergrund, die viele Aktionen unterstützen und durch ihren Einsatz oft erst möglich machen.

Einer von ihnen ist unser Bäckermeister Michael Hoffmann, der gemeinsam mit seiner Frau Sylvia und Werner Goltz viele Jahre für die St. Laurentius Stiftung aktiv gewesen ist. Begonnen hat es 2004, als 35000 Brötchen-tüten – mit Taufsprüchen bedruckt – von ihm gespendet und in seinem Laden mit Inhalt verkauft wurden, eine Aktion, die von der Landeskirche sogar mit dem 4. Preis des Fundraising Wettbewerbs belohnt wurde.

Später gab es jährlich viele Backaktionen: Brote mit Kreuz zum Erntedankfest, Taler und Brote mit Luther-Rose, Laugengebäck zum Müdener Markt, Fladenbrote für den Weihnachtsmarkt ….

Der Verkaufserlös kam jeweils der Stiftung zugute.

Übrigens – der saftige Wildschweinbraten, den wir auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen – wird natürlich auch in Hoffmanns Backofen fertiggestellt!

Wir vom Kuratorium der St. Laurentius Stiftung sind Michael sehr dankbar für alle Unterstützung und die vielen Aktionen in den vergangenen Jahren und wir freuen uns auf weitere Überraschungen in diesem Jahr!

"Gemeinsam unterm Regenbogen“

Quelle: St. Laurentius-Stiftung
So heißt das Motto der St. Laurentius-Stiftung!
Denn der Regenbogen ist ein Motiv, das in beiden Kirchen unserer Gemeinde zu finden ist.

Die Satzung der St. Laurentiusstiftung können Sie hier nachlesen

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitztUnd unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt….Psalm 91

Quelle: St. Laurentius-Stiftung
Schirme sind ein Symbol für Schutz und Geborgenheit, die unser Gott uns anbietet.
Deshalb hat die St. Laurentius-Stiftung jetzt Stockschirme in Stiftungsblau mit Aufdruck anfertigen lassen. Um die Stiftung immer wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, sind Kuratoriusmitglieder und Freunde bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde mit ihren Angeboten, deren Erlös der Stiftung zugute kommt, präsent.

Neu ist auch der Stiftungswein, 3 verschiedene Weinsorten zu einem erschwinglichen Preis; nämlich ein halbtrockener Dornfelder Rotwein, ein lieblicher Funny Cuvee Weißwein und ein trockener Chardonnay Weißwein.

Die bekannten und beliebten Predigtbonbons können jederzeit in der St. Laurentius-Kirche in Müden aus dem liebevoll gestalteten Automaten gegen eine Spende entnommen werden.

Mit einer Zustiftung können Sie helfen, das kirchliche Leben in unserer Gemeinde langfristig zu sichern!