St. Laurentius Kirchengemeinde Faßberg-Müden

Besuche von Kranken im AKH

Mon, 19 Aug 2019 17:19:36 +0000 von Beate Broihan

Über viele Jahre haben immer wieder Menschen aus unserer Gemeinde, die im allgemeinen Krankenhaus in Celle lagen, Besuch von ihrem Pastoren bekommen. Das Krankenhaus hat Listen der evangelischen Patienten an das Kirchenamt geschickt und die haben sie dann weitergegeben an die Pfarrämter. Das geht nun seit einem Jahr nicht mehr, vor allem aus Datenschutzgründen. So bekommen wir keine Listen mehr und wissen nicht, wer aus unserer Gemeinde im Krankenhaus liegt.
 
So sind wir angewiesen auf Hinweise von Angehörigen oder auch den Kranken selber, wenn sie dort in der Klinik liegen und besucht werden wollen. Dann können wir noch nicht garantieren, dass genügend Zeit ist, nach Celle zu fahren, aber wir wissen zumindest voneinander, können füreinander beten und meistens finden wir auch einen freien Platz im Kalender, um den Besuch hinzubekommen. So wollen wir ihnen vom Pfarramt aus Mut machen, uns anzusprechen, anzurufen oder eine mail zu schicken – so bleiben wir verbunden, auch in Zeiten des Datenschutzes. 
Pastor Rudolf Blümcke